Wie behandelt man Neurodermitis?
Laut Schulmedizin ist Neurodermitis eine chronische, nicht ansteckende Hauterkrankung, für die es offiziell keine Heilung gibt. Neurodermitis verläuft oft in Schüben, die für die Betroffenen mit viel Juckreiz und Schmerz verbunden sind. Die Diagnose “Neurodermitis” kann nur ein Arzt stellen. Die typische Behandlungsmethode ist die Verschreibung cortisonhaltiger Cremes (= “Kortison / Cortison” ). Ansonsten werden manchmal Allergietests durchgeführt, die meiner Erfahrung nach leider oft nichtssagend sind oder kein brauchbares Ergebnis liefern…
Die Verwendung von Cortison ist umstritten: Einerseits sind Betroffene erleichtert, weil die Symptome schnell gelindert werden. Andererseits hat die Anwendung von Kortison eine ganze Reihe an schweren Risiken: Man kann sehr schnell in eine Abhängigkeit geraten (Neurodermitis kommt nach dem Absetzen wieder), man muss ständig die Dosis erhöhen, damit das Cortison noch wirksam bleibt, die Haut wird immer dünner, man bekommt mitunter Haarwurzelentzündungen, leichte Pigmentstörungen der Haut oder es bilden sich Dehnungsstreifen. Aufgrund von Zeit- und Wissensmangel ist die Hilfestellung, die man von vielenÄrzten bekommt, also stark begrenzt.
Doch stimmt das wirklich? Hilft nur Cortison gegen Neurodermitis? Muss ich die Risiken in Kauf nehmen?
Ich sage NEIN! Meiner Erfahrung nach ist es möglich, ein Leben frei von Neurodermitis zu leben! Neurodermitis ist eine Art der Autoimmunerkrankungen. Das sind Krankheiten, bei denen es Probleme mit dem eigenen Immunsystem gibt. Wenn wir also unserem eigenen Immunsystem helfen, dann könnten wir auch etwas gegen die Neurodermitis tun. Die Frage ist also, wodurch unser Immunsystem vor allem beeinflusst wird? Die Antwort ist eindeutig. Es ist ein fast 7 Meter langes Organ: Unser Darm!. Es macht also keinen Sinn, Cremes von außen aufzutragen, solange im Darm weiter große Probleme bestehen. Man muss sich um die Grundlagen und um die Wurzeln der Probleme kümmern. Um also beschwerdefrei leben zu können, sollte man die Ursache(n) der Neurodermitis herausfinden.Denn sobald du die Ursachen kennst und die Mängel im Darm und deiner Ernährung verbesserst, kann dein Körper wieder ins Gleichgewicht kommen und du bleibst endlich verschont vom quälenden Juckreiz, der die ganze Nacht anhält.
Wie gut hilft das Holistic Skin Konzept bei Neurodermitis?
Wie ist der Ablauf einer Neurodermitis Beratung bei Holistic Skin?
Die Aufteilung der 5 Termine bei einer Neurodermitis Beratung gestaltet sich wie folgt:
01
Analyse Gespräch
- Kennenlernen
- Analyse der Symptome (Juckreiz, Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten, Verdauungsbeschwerden usw.)
- Analyse der Ursachen (Ernährung, Stress, chem. Produkte, Umwelt uvm.)
- Beantworten offener Fragen
02
Anamnesegespräch
- Ergebnisse der Ursachenanalyse
- Ernährungsumstellung inkl. Rezepte
03
Status quo
- Analyse der bisherigen Umsetzung
- Weitere Maßnahmen zur Optimierung
04
Ganzheitliches Stressmanagement
- Meine Lieblings-Maßnahmen
- Aroma Touch Technique
- Übungen für Zuhause
05
Lebe im Einklang mit deinem weiblichen Zyklus
- Die 4-Phasen
- Innerer Kompass
- Ernährungstipps inkl. Rezepte
+
Bonus
- Intensive Betreuung (Regelmäßige Telefonate, Umsetzungshilfe und 24/7 Support)
- Meditation
- Digitales Handout: Sprache der Haut verstehen
- Hautpflege Empfehlung (unabhängig & unverbindlich)
- Empfehlungen für Nahrungsergänzungsmittel (unabhängig & unverbindlich)